Hier gibts was auf die Ohren.

Jeden Dienstag in der Fastenzeit soll es einen Podcast geben. 20 Minuten gibt es dabei ein Gespräch mit einem interessanten Gast sowie Informationen und Impulse für die Woche. Wir möchten Sie so auch unter der Woche auf dem Weg hin zu Ostern begleiten.

Wann Sie den Podcast hören ist völlig egal: Ob beim Zugfahren, zuhause auf dem Sofa oder bei der Arbeit. Vielleicht nehmen Sie den ein oder anderen Gedanken direkt mit in Ihren Alltag.

Los geht es ab Dienstag, 23.02.2021!

Folge 0 - Intro

Die Folge 0 ist ein kurzer Teaser mit Infos zum Podcast.

Folge 1 mit Pfarrer Markus Fiedler

In unserem ersten Podcast unterhalten wir uns mit Pfarrer Markus Fiedler über das Fasten.

Folge 2 mit Schwester Sara Thiel

In der zweiten Folge unseres Podcasts haben wir Schwester Sara Thiel zu Gast, die als Berufungscoachin arbeitet.

Folge 3 mit Pfarrer Stefan Wingen

In der 3. Folge unseres Podcasts haben wir den Pfarrer der Neumarktes Hofkirche Stefan Wingen eingeladen. Mit Ihm sprechen wir sowohl über den rheinischen Karneval, als auch welche Erfahrung unsere Nachbargemeinde in der aktuellen Zeit gemacht hat.

Folge 4 mit Militärdekan Michael Gmelch

Diese Woche haben wir mit Militärdekan Dr. Dr. Michael Gmelch gesprochen. Er hat im letzten Jahr ein Buch mit dem aufrüttelnden Titel „Schickt die Bischöfe in die Wüste – Was eine Kirche in der Krise neu von Jesus lernen muss“ geschrieben. Seit 10 Jahren unternimmt er regelmäßig Wüstenreise, beispielsweise nach Tunesien und berichtet von seinen Erfahrungen.

Folge 5 mit Lena Neidlein

In dieser Wochen haben wir Lena Neidlein zu Gast in unserem Podcast. Sie ist Gemeindereferentin in einem großen Pastoralraum in Nürnberg. Mit Ihr sprechen wir über kirchliche Themen einer modernen (Stadt-)Gesellschaft und wie sich Kirche auch in einer säkularen Gesellschaft einbringen kann. Außerdem haben wir noch Christoph Maurer zu Besuch, der Polizeiseelsorger der Diözese Eichstätt ist.

Folge 6 mit Fred Frank

In unserer vorletzten Folge haben wir Fred Frank zu Gast. Er ist Direktor des Caritasverbandes der Diözese Eichstätt und erzählt uns von seinen Erfahrungen mit der Coronapandemie. Neben der schwierigen Situation in den Plegeheimen geht es vor allem um den aktuell hohen Beratungsbedarf. Fred Frank schildert hier, wie die Caritas dem begegnet und trotz Kontaktbeschränkungen bestmöglich umsetzt.

Folge 7 Abschluss

In unserer letzten Folge von Wüsten Zeiten blicken wir zurück auf unser Fastenprojekt 2021. Wir erzählen über unsere Higlights und wie wir die vergangenen Ostertage erlebt haben. Außerdem stellen wir euch auch unser neues Projekt Mensch Lisbeth vor, mit dem wir im kommendne Monat für euch an den Start gehen wollen.