Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Seit 1.7.2023 ist Pfarrer Markus Fiedler auch Pfarrer der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Seligenporten.

Für Informationen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen dort, finden Sie hier den Link zur Homepage.

Liebe Geschwister im Glauben in den Pfarreien

Postbauer-Heng und Seligenporten,

"Bei uns - Bei Euch - Für beide gemeinsam" - So steht es erstmals auf der Vorderseite unserer gemeinsamen Gottesdienstordnung. Dieses Motto ist nicht vom Himmel gefallen. Meine Heimatpfarrei Forchheim-Buckenhofen hat es entworfen, als sie mit der Nachbarpfarrei zusammenging. Und ich finde diese Überschrift genial, weil im Subtext eine Ermutigung steht: Schaut euch doch mal in eurer Nachbarpfarrei um, geht vielleicht sogar mal dorthin und schaut einfach über den eigenen Tellerrand! Mit diesem Sonntag ist der Startschuss zu einem immer intensiveren Miteinander gefallen. Und das ist etwas Gutes und Schönes, weil Christsein grundsätzlich immer Weite atmet. Miteinander sind wir Kirche, tragen einander und gehen gemeinsam auf Christus zu.

Mit mir als Pfarrer freuen sich auch Gemeindereferentin Renate Seitz und Pastoralassistentin Kathrin Nemeth auf den gemeinsamen Weg. Pfr i. R. Msgr Hans Meyer unterstützt uns nach Kräften, wenn er in Postbauer-Heng gebraucht wird. Sie in der Pfarrei Seligenporten haben mit dem Eintritt von Hans Henke in den Ruhestand einen Pfarrer vor Ort verloren, aber Sie haben ein Team gewonnen. Und Sie in der Pfarrei Postbauer-Heng haben Ihren Pfarrer zwar nicht mehr für sich alleine aber dafür einen weiteren Raum christlichen Lebens bekommen.

Eine Redensart sagt, dass selbst die längste Reise mit dem ersten Schritt beginnt. Dieser erste Schritt ist nun getan, der Aufbruch ist passiert, jetzt sind wir auf dem Weg, und das ist gut so!

Auf viele mutmachende Erfahrungen des Glaubens freuen sich

neben mir Gemeindereferentin Renate Seitz, Pastoralassistentin

Kathrin Nemeth, unsere Pfarrsekretärinnen in beiden Büros und

viele, die die Schritte aufeinander zu geplant und vorbereitet

haben. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Pfarrer Markus Fiedler