Ich ermahne euch also, Brüder und Schwestern, kraft der Barmherzigkeit Gottes, eure Leiber als lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer darzubringen - als euren geistigen Gottesdienst.

Römer 12, 1

Projektidee von Sebastian Sanchez

Es gäbe so viel über Barmherzigkeit zu sagen, und doch könnten Worte niemals vollständig zeigen, was sie ist, aber ein Augenblick genügt, um sie in unserem Herzen zu spüren, wenn Gott in seiner ewigen Liebe seine Barmherzigkeit in uns legt. Man hat uns gesagt, dass wir dem Beispiel Jesu und seinen Taten folgen sollen, als er unter uns weilte, und zweifellos war eine seiner größten Eigenschaften das Mitleid mit den Bedürftigsten. Er lehrte uns, dass es nicht darum geht, den anderen zu bemitleiden, sondern den Schmerz unseres Nächsten wie unseren eigenen zu empfinden und etwas für diesen Schmerz zu tun, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein.

Als ich 2019 am Weltjugendtag in Panamá teilnahm, forderte Papst Franziskus uns auf, Brücken zu sein, die die Welt mit Christus vereinen, indem wir dem Beispiel Marias folgen. Er meinte, es sei eine Notwendigkeit für die ganze Welt, unseren Blick auf die Wahrheit, auf Gott zu richten, und dass wir alle zu dieser Mission beitragen sollten, aber wie?

In dieser Welt, in der das Reden über Gott ein Tabu ist, in der man sofort abgelehnt oder diskriminiert wird, schaffen es die Worte aus dem Katechismus oder die Lehre der Kirche manchmal nicht, die Barrieren zu überwinden, die auf dem Weg zum Herzen der Gesellschaft errichtet wurden. Wie kann man also die Mission der Kirche in diesen Zeiten lenken? An diesem Punkt gibt es keine andere Lösung als die Rückkehr zur Quelle des Lebens, zu Jesus, der in seiner großen Weisheit das Beispiel des Lebens, des Dienens, der Hingabe an die anderen, der Barmherzigkeit, als Werkzeug der Evangelisierung gegeben hat.

Es ist also die Liebe, die sich durch Barmherzigkeit ausdrückt, vielleicht die Antwort auf die Frage, wie man Brücken bauen kann. Aber es geht nicht nur darum, es zu sagen, sondern es hat einen tiefen Hintergrund, der dazu führt, sich von Individualismus und Egoismus zu lösen und den Blick auf den anderen und auf den Himmel zu richten.

Um Barmherzigkeit zu leben und zu sein, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sie in beide Richtungen wirkt. Wenn ich sehe, dass ein Bruder eine Not leidet, sei es eine körperliche oder eine geistige, dann kommt sie zuerst zu mir, ich nehme sie als meine eigene an, ich fühle den Schmerz des Bruders als den meinen, und dieser Schmerz wird in den Himmel gesandt, wo er von Gott aufgenommen wird und von seiner barmherzigen Liebe zu mir zurückkehrt, um seine Barmherzigkeit zu spüren, und von Gottes Barmherzigkeit und der meinen erreichen sie gemeinsam den Bruder, der sie braucht. Wir sind also Brücken der Liebe Gottes durch das Erbarmen.

Die Werke der Barmherzigkeit, die uns der Katechismus der katholischen Kirche lehrt, sind physischer Art, insofern wir denen dienen, die nichts zu essen, zu trinken oder zu tragen haben oder kein Obdach haben, sowie die Kranken oder Gefangenen besuchen und schließlich den Toten ein heiliges Begräbnis geben. Andererseits können wir in geistlichen Nöten lehren, korrigieren, beraten, trösten, die Fehler anderer geduldig ertragen oder denen vergeben, die uns beleidigen, und für die Lebenden und die Toten beten.

Nach langem Nachdenken habe ich in fünf wesentlichen Handlungen die Aufgaben zusammengefasst, die die heutige Gesellschaft in ihrem Leben erfüllen muss, um das Salz und das Licht zu sein, das der Welt Geschmack verleiht und sie erhellt:

GEBEN: Das anbieten, was ich materiell habe.

BEGLEITEN: Sich in schwierigen Situationen Zeit nehmen.

ERLEUCHTEN: Licht für diejenigen sein, die in Dunkelheit sind.

VERZEIHEN: Aus Liebe Aggression und Provokation überwinden.

BITTEN: Gott um Veränderung in herausfordernden Situationen anrufen.

Auf der Grundlage dieser Überlegungen zur Barmherzigkeit möchte ich fünf Gemälde in einem abstrakten expressionistischen Stil im Rahmen der modernen Kunst schaffen, wobei ich jede der oben genannten Handlungen in den Mittelpunkt eines jeden Bildes stelle. Die Bilder zeigen nicht genau die figurative Handlung, sondern das Gefühl des Lichts im Geist, das uns dabei durchdringt.

Die Gemälde werden eine Größe von 120x100 cm haben, und mit Acryl auf Leinwandangefertigt.

Ich freue mich auf die Ausstellung in Postbauer-Heng - Gott segne Sie in der Pfarrei St. Elisabeth.

Sebastian Sanchez

Projekt gefördert von: