Wie kommt Sebastian Sanchez auf Postbauer-Heng?

Christiane Kraus, Stefanie Sigl, Thomas Meier, Tobias Roth und David Hink machten sich 2019 auf zum Weltjugendtag nach Panamá. Für die Tage der Begegnung waren mehrere Angebote von Diözesen vorhanden und wegen der Lage am Meer wurde der kleine Ort (und Bananenhafen) Almirante ausgewählt. Während den Tagen der Begegnung in Almirante entstand der Kontakt zu einer Pilgergruppe aus Bogotá, zu der auch der Künstler Sebastian Sanchez gehört.

Aus der Bekanntschaft entstand schnell eine Freundschaft und so blieb der Abschied bei der Abreise nach Panamá-Stadt kein langer. Denn schon 2 Tage später trafen wir uns wieder, um gemeinsam an den Haupt veranstaltungen des WJT teilzunehmen. Beim Weltjugendtag hat uns seine Ausstellung unter dem Titel ADOREMUS tief beeindruckt.

2020 folgte dann der Besuch in Kolumbien. Die 5 Deutschen machten sich auf nach Kolumbien um mit den neuen Freunden das Land und die Kultur zu entdecken. Natürlich stand auch der Besuch des Ateliers von Sebastian Sanchez auf dem Programm und auch die Rückreise nur Stunden vor dem Abbruch der Flugverbindungen aufgrund der Pandemie wird uns in Erinnerung bleiben.

Vor dem Weltjugendtag 2023 in Lissabon kam nun die Idee auf, hier für ein Projekt zusammenarbeiten. Sebastian Sanchez wird auch am Weltjugendtag 2023 ausstellen und dann mit einem eigenen Projekt im Anschluss für eine Woche in unserer Gemeinde sein. Die Pilgergruppe aus Postbauer-Heng wird auch schon in Lissabon auf die Gruppe aus Bogotá treffen. Nach einer Rundreise durch Deutschland erfolgt dann das Projekt mit Sebastian Sanchez in unserer Gemeinde. Ein Hauch von Weltkirche soll so vom Weltjugendtag auch in unsere Pfarrei strahlen.

Projekt gefördert von: