Am 24. November finden in den Pfarreien der Diözese Eichstätt Kirchenverwaltungswahlen statt.

Die Kirchenverwaltung ist ein sehr wichtiges Gremium, denn sie trifft letztlich alle Entscheidungen zu Finanzen, Personalangelegenheiten und Bauvorhaben.

Die Kirchenverwaltung setzt sich zusammen aus dem Kirchenverwaltungsvorstand (Pfarrer) sowie gewählten Mitgliedern (Seligenporten 4 Mitglieder, Postbauer-Heng 6 Mitglieder). Dies richtet sich nach der Anzahl der Katholiken in der Pfarrei.

Wahlberechtigt sind alle röm. kath. Kirchenmitglieder, die ihren Hauptwohnsitz in der Pfarrgemeinde haben, kirchensteuerpflichtig sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Amtszeit der gewählten Kirchenverwaltung beträgt sechs Jahre. Zu den Hauptaufgaben der Kirchenverwaltung zählen die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Vermögens, die Sicherstellung der ortskirchlichen Bedürfnisse, die Aufstellung von Haushaltsplänen sowie die Erstellung der Jahresrechnung. Acht Verwaltungskoordinatoren unterstützen die Kirchenstiftungen im Bistum Eichstätt bei Rechts- und Verwaltungsfragen. Sie greifen den ehrenamtlichen Kirchenverwaltungen vor Ort unter die Arme.

Beide Pfarreien suchen Kandidatinnen und Kandidaten, die in der Kirchenverwaltung Verantwortung übernehmen möchten.

Infos gibt es bei Pfarrer Markus Fiedler (Tel. 09188 90 33 33) und den anderen Mitgliedern der Wahlausschüsse.

Seligenporten: Michael Stadler, Peter Fladerer, Caroline Braun, Sandra Silberhorn und Josef Lutter

Postbauer-Heng: Marlies Thiel, Franz Mederer, Christoph Härtl, Claus Reinlein

Jetzt Kandidieren für die Kirchenverwaltung

1. u. 3. Samstag im Monat 18:00 Uhr (Winterzeit) 18.30 Uhr (Sommerzeit) Ezelsdorf