Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl

Der Wahlausschuss zur Pfarrgemeinderatswahl hat die abgegebenen Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis finden Sie jetzt online. Wir gratulieren den gewählten Mitgliedern und bedanken und bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft mitzumachen. In der konstituierenden Sitzung können die gewählten Mitglieder weitere Mitglieder hinzuberufen.

Hilfe für die Ukraine

Hier finden Sie Informationen, wie Sie durch Aufnahme von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern oder durch Sach- und Geldspenden helfen können!

Caritas-Frühjahrssammlung vom 14. bis 20. März

"Liebe stärkt“ ist das Motto der diesjährigen Caritas-Frühjahrssammlung. Kommende Woche machen sich wieder einige ehrenamtliche SammlerInnen auf den Weg zu Ihnen nach Hause, um Spenden für die Caritas zu sammeln. Da nicht alle Sammlungsgebiete mit SammlerInnen abgedeckt sind, wird dem neuen Pfarrbrief, der Ende März erscheint, wieder ein Spendenbrief beiliegen. Vielen Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung der Arbeit der Caritas mit Ihrer Gabe! Übrigens: 40% des Erlöses bleiben in unserer Pfarrgemeinde.

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 4.3.2022 wurde der Weltgebetstag der Frauen bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth gefeiert. Dabei konnten 270,- Euro Spenden gesammelt werden. Vielen Herzlichen Dank dafür! Für nähere Informationen zum Weltgebetstag der Frauen hier klicken.

Regionaljugendgottesdienst SHINE BRIGHT LIKE A DIAMOND mit Verleihung des Bischof-Alois-Brems-Preises

Am 06.03.2022 laden wir Jugendliche und junge Erwachsene herzlich zum Regionaljugendgottesdienst nach St. Elisabeth ein. Um 18.00 Uhr findet der Jugendgottesdienst mit Pfarrer Markus Fiedler, Dekanatsjugendseelsorger Michael Krämer und Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken statt. Für die inhaltliche und die musikalische Gestaltung sorgt die Pfarrjugend aus Postbauer-Heng. Nach dem Gottesdienst wird auch der Bischof-Alois-Brems-Preis verliehen und es findest ein Stehempfang im Pfarrhof mit Feuerschale statt. Der Gottesdienst wird im Livestream übertragen.

Fastenaktion "Glanzvolle Zeiten" gestartet

Die österliche Bußzeit steht in der Pfarrei heuer unter dem Motto "Glanzvolle Zeiten". Ein Vorbereitungsteams aus dem alten und dem neuen Pfarrgemeinderat hat sich dazu einiges einfallen lassen: Es gibt neben gestalteten Gottesdiensten auch einen Töpferabend, einen Vortrag und einen Podcast. Das Programm ist im Flyer nach dem Klick auf den Text ersichtlich.

Worte zum Advent von Pfarrer Markus Fiedler

Zum Start in das neue Kirchenjahr spricht Pfarrer Markus Fiedler einige Gedanken und Wünsche zu dieser Zeit der Vorbereitung aus. Auch werden die Aktionen, die in den kommenden vier Wochen in der Pfarrei St. Elisabeth stattfinden erklärt, wie unser Adventsschrank, oder die Gottesdienste bei Kerzenschein in St. Johannes.

Auch in diesem Jahr: "24x Weihnachten neu erleben" in St. Elisabeth

Ein Schrank wird uns durch den Advent 2021 begleiten. Er steht ab dem ersten Adventssonntag in St. Elisabeth. In den Sonntagsgottesdiensten wird er jeweils eine ganz besondere Rolle spielen. Daran schließt sich jeweils eine Wochenaktion an, die wir hier veröffentlichen werden.

Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten" Verlängert bis zum 21. November

Unter dem Motto "Glänzende Aussichten - 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und andere Katastrophen" steht die Ausstellung, die vom 31. Oktober bis zum 14. November in unserer Pfarrkirche St. Elisabeth zu Gast ist. Sie ist täglich geöffnet von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Karikaturen wollen zur Auseinandersetzung mit unserem Umgang mit dem Planeten Erde anregen. Bei manchen Darstellungen muss man schmunzeln, bei anderen bleibt einem das Lachen im Hals stecken.

Krimi-Andacht feiert Uraufführung in St. Elisabeth

Am Freitag Abend geht es in der Kirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng mörderisch zu, denn die katholische Pfarrei lädt in Zusammenarbeit mit dem Innovationsarbeitskreis der Diözese Eichstätt zum Krimigottesdienst ein. Auf die Bühne kommt dabei ein Stoff aus dem Alten Testament, allerdings modern inszeniert. Seit Monaten wird an dieser Veranstaltung gearbeitet, denn neben einem Grundkonzept und Sprechtexten mussten auch zahlreiche digitale Einheiten aufgenommen und geschnitten werden. In acht Szenen kommen diese Inhalte nun im Gottesdienst zum tragen, dazwischen sind verschiedenen Musikstücke eingearbeitet, aus verschiedenen Stilrichtungen, sowohl klassisches Kirchenliedgut, als auch Popularmusik, sodass sich eine spannenden Mischung ergibt.

1. u. 3. Samstag im Monat 18:00 Uhr (Winterzeit) 18.30 Uhr (Sommerzeit) Ezelsdorf
2., 4. u. 5. Samstag im Monat 18:00 Uhr (Winterzeit) 18.30 Uhr (Sommerzeit) St. Elisabeth

1. Samstag im Monat 18:00 Uhr (Winterzeit) 18.30 Uhr (Sommerzeit)